FAQ

Questions & Answers

  • What areas of law are best covered by the law firm?

    LIKAR Law was founded by Arno F. Likar in 2005 and sees itself as a dynamic, modern, internationally-active Business Law Firm. More information about our lawyers´areas of expertise are available under the icon “AREAS OF EXPERTISE“.

  • What clients are served primarily?

    We primarily advise small and medium sized companies, international active undertakings, incorporated foundations, financial service providers at a supreme level, agriculturists, professional persons, sportsmen and artists, landlords and tenants, incorporated societies as well as (wealthy) individuals on every specific legal issue at full length.

  • Is support possible with projects abroad?

    Our activities reach well beyond Austrian borders: We advise and support our Austrian clients in their engagements abroad, especially in Slovenia, Croatia, Germany, Russia and USA and as member of an international network (AEA) in every major city in the world. In larger cross border transactions we co-operate with well-known business law firms as well as with local counsels. However, the sole contract responsibility remains with “LIKAR Law”.

  • Do you offer advice on GDPR?

    Yes, two of our managing partners are specialized since many years in:

    • Review of the existing situation (audit), especially with regard to the implementation of the General Data Protection Regulation (enforced since 25 May 2018)
    • Proposal for a policy and establishment of a Data Protection Management System, respectively
    • Education and training of Data Protection Officers
    • Taking over the function of an External Data Protection Officer

     

  • When was the Law Office founded?

    LIKAR Law was founded by Arno F. Likar (structuring of real estate and equity holding transactions, M&A, due diligence, private clients) in 2005 and sees itself as a dynamic, modern, internationally-active Business Law Firm. 2008 the law firm was transformed into a private limited company, 2010 Peter Griehser became Partner, acknowledged expert in all issues regarding digitalization and IT-law; since 2014 Markus Tutsch, specialized in company restructuring and real estates, complements the team of lawyers. 2015 Walter Korschelt, expert regarding data protection and labour law, became another Partner of the law firm.

  • Could you support me with brand registrations?

    We would be glad to check your company symbols about their adequacy of protection and that they do not conflict with older rights of third parties. To descide for which goods and services you want to register your brand you can use the Nice Classification. We would be happy to advise you individually and personally and clearly present you the charges arising with brand registration.

  • I need help with starting a business!

    At the beginnging of an incorporation of an enterprise there usually is an idea and the effective implementation of it. Thus, first af all a corresponding business plan should be created and also the financing volume clarified. At this stage of process you should involve and consult a (legal) advisor that has your confidence, already.

     

  • Do you offer GTA / website reviews, too?

    For a flat rate of EUR 480,00 plus VAT we check if your website and your corresponding General Terms and Conditions meet the requirements of the E-Commerce Law and in particular the Media Law. Extensive reviews are required for especially large websites and online-store-solutions; thus, in these cases we ask for your understanding of different flat rates.

     

Our Service is based on our General Terms and Conditions, exclusively!

FAQ

Fragen & Antworten

  • Auf welche Bereiche hat sich die Kanzlei spezialisiert?

    LIKAR Rechtsanwälte wurde im Jahr 2005 von Arno F. Likar gegründet und versteht sich als dynamische, moderne Wirtschaftskanzlei mit internationaler Ausrichtung. Mehr Informationen zu den Spezialgebieten unserer Juristen finden Sie unter dem Menüpunkt “Leistungen“.

     

  • Welche Kunden betreuen Sie hauptsächlich?

    Wir betreuen primär Klein- und Mittelunternehmen, aber auch international tätige Unternehmen, Stiftungen, Finanzdienstleistungsunternehmen im gehobenen Bereich, Freiberufler, Land- und Forstwirte, Sportler und Künstler, Vermieter und Verpächter, Vereine und (vermögende) Privatpersonen in sämtlichen rechtlichen Belangen.

     

  • Ist Unterstützung bei Projekten im Ausland möglich?

    Unsere Tätigkeit endet nicht an Österreichs Grenzen: Wir beraten und unterstützen unsere österreichischen Mandanten bei ihren Auslandsengagements, insbesondere in Slowenien, Kroatien, Deutschland, Russland und den USA, sowie aufgrund unserer Einbettung im internationalen Netzwerk (AEA) in jeder größeren Stadt der Welt. Bei größeren grenzüberschreitenden Transaktionen kooperieren wir mit namhaften Wirtschafts-Großkanzleien sowie ortsansässigen Kollegen (local counsel), unseren Mandanten allein verantwortlicher Ansprechpartner bleibt jedoch in jedem Fall der aktführende Partner von LIKAR Rechtsanwälte.

     

  • Bieten Sie Beratung zum Thema DSGVO?

    Ja, zwei Partner haben sich seit Jahren darauf spezialisiert:

    • Überprüfung der Ist-Situation (Audit), insbesondere im Hinblick auf die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (ist mit 25.05.2018 in Kraft getreten)
    • Maßnahmenvorschlag bzw Etablierung eines Datenschutzmanagementsystems
    • Ausbildung und Schulung eines Datenschutzbeauftragten
    • Übernahme der Funktion des externen Datenschutzbeauftragten
  • Seit wann gibt es die Kanzlei?

    LIKAR Rechtsanwälte wurde im Jahr 2005 von  Arno F. Likar (Strukturierung von Immobilien- und Unternehmensbeteiligungstransaktionen, M&A, Due Diligence, Private Clients) gegründet und versteht sich als dynamische, moderne Wirtschaftskanzlei mit internationaler Ausrichtung. 2008 erfolgte die Umwandlung des Rechtsanwaltsbetriebes in eine GmbH, 2010 der Eintritt von Peter Griehser als Partner, österreichweit anerkannt in den Bereichen Digitalisierung und IT-Recht; seit 2014 verstärkt der Sanierungs- und Immobilienexperte Markus Tutsch das Rechtsanwaltsteam. 2015 wurde Walter Korschelt, Spezialist im Datenschutz und Arbeitsrecht, weiterer Partner der Kanzlei.

     

  • Können Sie mich bei Markenregistrierungen unterstützen?

    Wir überprüfen für Sie gerne, ob Ihre Unternehmenskennzeichen ausreichend geschützt sind und nicht mit allenfalls älteren Rechten Dritter kollidieren. Für welche Waren oder Dienstleistungen Sie Ihre Marke registrieren wollen, können Sie anhand der Nizza Klassifizierungen eruieren. Gerne beraten wir Sie individuell und persönlich und stellen Ihnen die mit der Markenregistrierung einhergehenden Gebühren übersichtlich dar.

     

  • Ich brauche Hilfe bei einer Unternehmensgründung!

    Am Beginn einer Unternehmensgründung steht zumeist eine Idee und die effektive Umsetzung derselben. Es ist daher zu allererst ein entsprechender Businessplan zu erstellen und das Finanzierungsvolumen abzuklären. Bereits in diesem Stadium sollten Sie den (Rechts)Berater Ihres Vertrauens aufsuchen und einbinden.

     

  • Bieten Sie auch AGB / Website-Überprüfungen an?

    Wir überprüfen für Sie zu einem Pauschalpreis von EUR 480,00 zzgl USt, ob Ihre Website und die korrespondierenden AGB den Erfordernissen des E-Commerce-Gesetzes und insbesondere auch des Mediengesetzes entsprechen. Bei besonders umfangreichen Websites und bei Online-Shop-Lösungen ist eine umfangreichere Überprüfung erforderlich, so dass wir in diesen Fällen um Verständnis für abweichende Pauschalangebote ersuchen.

     

Wir übernehmen Mandate ausschließlich unter Zugrundelegung unserer Allgemeinen Auftragsbedingungen!